Donnerstag, Oktober 05, 2006

Wir waren in Strömstad

Bis zur Mitte der Insel Nord Koster haben wir´s geschafft.

Jetzt erst mal Rast.

Am Aussichtsturm sind jede Menge Touristen - wir verzichten auf den Aufstieg und setzen uns lieber in den Schatten. Mensch haben wir gerätselt, was das für ein Gebilde im Hintergrund ist.

Von Jonatan kam die Antwort: Na ein Julebock.
Große Augen, Wunder - kenn ich nicht und hab mal nachgeschlagen:

Julfest - druidischer Tradition, Wiedergeburt des Sonnengottes in Gestalt des Jungen, wird am ersten Wintertag gefeiert. Viele zündeten den Julebock, das war ein Eichen-oder Eschenholzklotz, an und wachten über das Feuer 12 Stunden lang, damit es nicht ausging.

Mit einem kleinen Umweg erreichten wir den nächsten Hafen auf Nord Koster, umrundeten die Insel und fuhren zurück nach Strömstad.

In der Hafeneinfahrt kommt uns dann ein wunderschönes altes Segelschiff entgegen, freundliche Norweger winken herüber!

Wie sich später herausstellt, ein Segelschulschiff mit einer Klasse Gymnasiasten aus Oslo mit Lehrern und einem alten Seebär als Kapitän.

Keine Kommentare: